* In Memoriam *
Momo

Rasse unbekannt (Halblanghaar), männlich, black-classic-tabby,
geboren ca. 24.08.2003 / gestorben 08.05.2008

Momo wurde im Alter von ca. 2 Wochen ohne Mutter zusammen mit einem Geschwisterchen, welches leider schon tot war, im Lichtschacht eines Kellers in der Nähe von Duisburg gefunden. Er wurde dann von einer privaten Vermittlungsstelle aufgenommen und liebevoll aufgepäppelt. Durch das Katzenforum "Katzenkloo" wurden wir auf ihn aufmerksam und verliebten uns in den kleinen Kerl. Am 03.10.2003 holten wir den kleinen Mann dann zu uns, wo er von unseren Katzen neugierig begutachtet wurde. Er hatte sich zu einem richtigen "Schleimscheißerchen" entwickelt, sobald wir nach Hause kamen, stand er schon hinter dem Fenster (er erkannte wohl das Motorengeräusch unseres Autos) und schmiß sich laut schnurrend dagegen. Besuch wurde auch von ihm schnurrend und schmusend begrüßt. Andererseits ist er aber auch super frech. Wenn es nicht nach seinem Willen ging, wu´te er sich bestens zu wehren. So "erlitten" wir schon mal den einen oder anderen Kratzer, doch spätestens wenn er wieder "angeschleimt" kam, kann man ihm nicht mehr wirklich böse sein....

Leider bekam Momo Probleme mit Harnsteinen, so dass der sogar die Blase operiert bekam. Es besserte sich aber nicht und als er einige Monate nach der OP wieder nicht auf die Toilette konnte, mußte er in Narkose gelegt werden, um die Blase zu entleeren. Da leider schon die Niere angegriffen war, erholte er sich nicht mehr richtig aus der Narkose. Bei der anschließenden Untersuchung wurde dann auch noch ein angeborener Herzfehler diagnostiziert. Eine Behandlung des Herzens hätte die Niere weiter geschädigt, eine Nierenbehandlung hätte das ohnehin schwache Herz noch stärker belastet. Ein Teufelskreis also. Am 8. Mai 2008 haben wir ihn dann von seinem Leid erlösen lassen und er ist über die Regenbogenbrücke gegangen. Er hat nun einen Platz in unserem Garten gefunden und in unserem Herzen bleibt er sowieso für immer.

Momo's Fotogalerie

 

© copyright Anke Müller & Harald Pailliart