Unsere Wunschkatze

Unsere Wunschkatze

Wir hatten ganz genaue Vorstellungen von dem Kätzchen, das bei uns einziehen sollte. Es sollte ein weibliches Neva Masquarade-Katzenbaby in der Farbe blue-point sein. Da wir mit ihr züchten wollten, sollte sie sehr typvoll sein, einen erstklassigen Charakter haben, aus keiner Inzuchtverpaarung stammen, liebevoll aufgezogen sein, gesund und parasitenfrei sein, Stammbaum und Impfung haben, und.....es sollte Liebe auf den ersten Blick sein! Eben unsere Wunschkatze. Also begannen wir zu suchen.

Nach einem kurzen Telefonat bekamen wir die Telefon-Nr. einer Züchterin, die seit ein paar Jahren Sibirier züchtet und nun ihren ersten Wurf Neva Masquarade-Babys hatte. Wir sprachen noch am gleichen Tag mit der Züchterin und stellten ihr viele Fragen, auf die wir freundlich Auskunft erhielten. Ja, es sei ein Mädchen da, typvoll sei sie auch, keine Inzucht, lieb usw. Nur bei der Frage nach der Farbe des Kätzchens wußte sie uns keine eindeutige Antwort zu geben. Es war ja ihr erster Pointwurf und da kannte sie sich mit den Farben noch nicht aus. Na egal, wir machten jedenfalls einen Besuchstermin aus und sahen uns das Kätzchen ein paar Tage später an.

Da saß sie nun mit ihren Geschwistern und sah uns an, wollte gar nicht viel mit uns zu tun haben, sah uns einfach nur an..... wir schauten einfach nur zurück..... Sie eroberte unser Herz im Sturm! Wir hatten sie gefunden, unsere Wunschkatze. Es stimmte alles, nur die Farbe blue-point war es nicht, aber welche Farbe war es nun?

Es begann ein großes Rätselraten, wir nahmen unsere Oksana (diesen Namen durften wir uns selbst aussuchen) mit auf ein paar Ausstellungen um ihre Farbe bestimmen zu lassen. Aber das war gar nicht so einfach, die Farbpalette reichte von seal-tabby-point bis chocolate-point. Erst ein erfahrenes Richterehepaar konnte das Rätsel lösen. Oksana's Farbe ist seal-silver-tabby-point. Eine Rarität unter den Pointfarben!

Wie alles begann: zurueck.gif (667 Byte)

© copyright Anke Müller & Harald Pailliart