Wie alles begann...

Oksana als Baby

Als wir vor ein paar Jahren auf einer Katzenausstellung die Neva Masquarade und die Sibirische Katze das erste Mal live sahen,haben wir sie, ehrlich gesagt, nicht stark beachtet. Das kam wohl sicher daher, daß wir unsere Türkisch Angora Katzen ausstellten und natürlich (fast) nur Augen für unsere "Türkis" hatten.

Erst am nächsten Tag beim Durchlesen des Ausstellungskataloges fiel uns etwas auf, das uns sehr stark berührte. Wir lasen folgendes:

Neva Masquarade, Mutter: Russland-Import, Vater: Russland-Import

Sibirische Katze, Mutter: Russland-Import, Vater: Rußland-Import

Da ging uns ein Licht auf: Da gab es Züchter einer anderen Naturrasse, die so wie wir mit Importen züchten. Die Türkisch Angora, die wir besitzen, stammen alle direkt oder über ihre Vorfahren aus ihrem Ursprungsland, der Türkei. Es waren also sog. Türkei-Importe, auf die wir heute noch sehr stolz sind. Die Türkisch Angora gibt es in allen traditionellen Fellfarben, wobei die bekannteste und leider auch gesundheitlich umstrittenste (Taubheit !), die weiße Katze mit blauen Augen ist. Daß eine blauäugige Katze nun aber eine der schönsten Erscheinungen der Welt ist, brauchen wir sicher hier nicht weiter zu erwähnen...

Auch wir träumten schon immer von einer blauäugigen Katzenfee, mit der wir züchten wollten, ohne daß wir Angst haben mußten, daß die Babys taub zur Welt kommen. So etwas wollten und wollen wir auf gar keinen Fall unterstützen. Und als absolute Liebhaber von gesunden Naturrassen haben wir nun in der Sibirischen Katze Neva Masquarade genau das gefunden was wir uns wünschten, nämlich:

Wir freuen uns sehr darüber, daß wir diese traumhafte Katzenrasse gefunden haben.

Wie wir zu unserer Wunschkatze kamen:

 © copyright Anke Müller & Harald Pailliart